|
|||||||
| Allgemeines Training Allgemeine Themen zum effektiven Training |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich trainiere nun schon fast zwei Jahre relativ regelmäßig, 4mal die Woche. Leider unter der Woche privat nur an Geräten und am Wochenende, Freitag und Samstag dann im Freihantelbereich bei Mc Fit. Ich habe da ein paar Frcagen: Ich nehme nach jedem Training 30g Eiweiß, also einen Eiweißshake. Macht das bei der Trainingsintensität Sinn,also die Eiweßeinahme, oder muss ich dafür eher 4 mal die Woche im Freihantelbereich trainieren? Es geht mir um den Muskelaufbau beim Training. Oder reicht mir da eine eiweißreiche Ernährung? Auch habe ich überlegt, Eiweiß mit einem geringen Anteil Kreatin zu nehmen. Dieser Anteil Kreatin der ständig eingenommen werden kann. Oder bringt mir das nichts. Achso, trainieren tue ich einen 2er Split, also einen Tag Rücken-Bizeps, nächsten Tag Brust-Trizeps und wieder von vorn. Das ganze immer so 1.15h lang. Desweiteren trainiere ich täglich den Bauch, also Sit Ups usw. und am Wochenende die Bauchmaschine bei Mc Fit. Jetzt habe ich schon öfters gehört, dass ein tägliches Bauchtraining keinen Sinn macht? Erfolge von diesem Training habe ich auch noch keine visuell gemerkt, obwohl ich mich sehr Kohlenhydratarm zumindest am Abend ernähre. Danke schonmal... Paul |
|
|
||||
|
||||
|
ich kann dir leider nur mit der frage mit dem Bauchmuskeln helfen.
ich hab auch ne zeitlang jeden tag traniert dann hab ich in i-net nachgelesen und in mcfit paar trainer gefragt und alle haben gesagt das es wirklich keinen sin macht die bauchmuskeln jeden tag zutraniren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
beim nächsten Mal bitte erstmal die SuFu benutzen. Diese Themen wurden schon gut ein Dutzend mal behandelt. Deine Eiweißmenge beläuft sich auf 1,2 - 2,0 gr E/Kilo Körpergewicht/Tag. Ganz je nachdem, wie intensiv du wirklich trainierst. Zu deiner Frage mit dem Bauchmuskel: der Bauchmuskel ist kein anderer Muskel, als jeder andere auch (meiner Meinung nach, bis auf die Waden!, aber das Thema erstmal ad Akta). Trainierst du deine Brust und deinen Rücken jeden Tag? Wenn du alleine diese Frage mit ja beantwortest, garaniere ich dir jetzt schonmal, dass du sehr lange brauchen wirst, bis du einigermaßen Muskeln aufgebaut bekommst! Ich rate dir zu einer Mindestpause von 48h exklusiv deines Trainingstags, da nur in der trainingsfreien Zeit des jeweiligen Muskels selbiger wächst. Natürlich musst du genau in diesem Zeitraum dann auch deine Zufuhr von Eiweiß und Kohlenhydraten, Vitaminen und dem restlichen gesunden Zeug beibehalten. Sonst kann nunmal nix wachsen!! Wenn du eine ausgewogene Ernährung hast, sprich alle notwendigen Nährstoffe über den Tag verteilt in der Menge, die notwendig ist, erreichst, dann lass den Shake weg. Trinken kannst du ihn sicherlich um ein gewisses Übermaß an Nährstoffen zu erreichen, aber wenn du deinen Körper nicht durch das i-n-t-e-n-s-i-v-e Training dazu zwingst, diese auch zu nutzen, kannst du sie dir auch schenken! Machst du also z.B. einen 2-er-Split, so mache diesen z.B. so: Teil Eins, Anfang der Woche, dann 2-3 Tage Pause, dann Teil Zwei. Wenn die Regeneration(z.B. kein Muskelkater mehr) noch nicht gänzlich vollzogen ist, dann lass das Training weg und verschieb es z.B. um einen weiteren Tag. Dein Körper wird es dir danken!! Sollte noch was sein, PN mich einfach bei bedarf. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für di Antworten.
Ich trainiere Rücken und Brust immer getrennt. Beides aber intensiv. Deshalb die Frage nach dem Eiweiß. Ich esse Abends immer Salat mit meistens Pute, der Eiweißshake hinterher ist dann wohl sinnlos? Sollte ich diesen lieber vor dem Training einnehmen?Oder schon frühs? |
|
|
|||
|
|||
|
Warum trainierst du nur die Hälfte deines Körpers?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was das restliche Eiweiß als Shake angeht: ich nutze es nicht, weil ich mich in der normalen Ernährung damit abdecke. Morgens Müsli mit fettarmer Milch, dazu n hartgekochtes Ei, zwischen Frühstück und Mittag dann noch 1-2 Eier(je nachdem wie groß der Hunger ist!), gleiches zwischen Mittag(meistens Nudeln oder Reis mit Soße und was Obst dazu) und Abendessen und abends dann schon Vollkorn-Brot mit Wurst und Käse, sowie 1-2 Schalen Quark mit 20% Fett und evtl. nochmal Müsli mit Milch dazu. Macht für mich über den Tag verteilt mal locker meine 1,8 - 2 g Eiweiß(1,86m bei derzeit ca. 80,5 Kilo) nur durch die Nahrung. Suchst du nen Weight-Gainer? Dann kauf dir kein Pulver, sondern hau dir bei Mutti den Magen so voll, als würdest du gleich verhungern. Ist genau das selbe, nur dutzend-fach teurer! Noch Fragen? Dann meld dich ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tip,
denn das habe ich zur Zeit, Eiweiß vom Drogeriemarkt, eigentlich suche ich nur eine gute Ergänzung zum Training. Mit den Kohlenhydraten halte ich es vorsichtig, das ich auch Gewicht verlieren will, zumindest 2-3 Kilo. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja Beine gibt es zwei mal wöchentlich. Als Outdoorsportler ist es jetzt nicht so sehr trainigsbedürftig bei mir.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ist denn dein Trainingsziel im Fitnessstudio? Wenn eher Abnehmen deine Priorität ist, wirst du wohl mit deinem momentanen Training + entsprechender Ernährung auch ans Ziel kommen. Wenn allerdings Kraft- und Muskelaufbau zu deinem Fokus gehört, solltest du ein Training mit Ganzkörperübungen (vorallem Kniebeuge) erwägen.
Was für einen Outdoorsport betreibst du denn, wenn ich fragen darf? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe: mit Kohlenhydraten in der normalen Nahrung zu sparen, ist genauso, als ob du versuchst mit deinem Wagen mit weniger Sprit als mindestens notwendig, die selbe Geschwindigkeit zu fahren, wie mit der Mindestmenge!! Kohlenhydrate sind dein Brennstoff für jegliche Aktivitäten, also spare nicht mehr damit, als mindestens notwendig. Willst du Muskeln aufbauen und ebenso Fett abnehmen, sorge einfach vor dem Cardio für leere Blutzucker-Akkus(einfach durch Krafttraining!) und setze anschließend mit Ausdauer fort. Danach solltest du dann soviel Energie in Form von langkettigen Kohlenhydraten zu dir nehmen, wie benötigt um den Hunger zu stillen. Eiweiß für die Muskeln nicht vergessen!! Aber unterscheide bei deinem Bedarf daran, ob du schnell an Gewicht (Muskeln, wie Fett!) zu dir nimmst oder eher langsamer (Hard- und Softgainer. Wurde auch schon mehrfach hier behandelt!) Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
um Fett abzubauen ist es nicht effektiv vor dem Cardio die Kh-Reserven zu leeren. (Fettstoffwechsel nicht mit Fettabbau verwechseln) Blöder Spruch aber richtig: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate."
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das man selbst mit gefülltem Magen und vollem Blutzuckerspiegel effektiv Cardio machen kann, ist klar. Es kommt dabei lediglich auf die Intensität der Belastung des Trainierenden an! Lt. dieser Quelle hier klick Ist das von MC-Fit besagte sogar totaler Humbug in Bezug auf das Abnehmen. In dem Punkt gebe ich dir sogar absolut recht! Für die Lesefaulen unter den Mc-Fit-Forumianern: Man muss gänzlich zwischen Fettstoffwechsel und Fettabbau unterscheiden! Womit ich Hangtime nun nur bestätige. ![]() ![]() ![]() Das weil: mit dem Fettstoffwechseltraining trainiert man dem eigenen Körper lediglich die schnellere Verdauung an. Um Fett abzubauen bedarf es einer individuellen Intensität während des Ausdauertraining, die bei ca. 80% der Maximalbelastungsgrenze von jedem selbst liegt. Dadurch wird der Körper angehalten, mehr Energie im Nachhinein zu verbrennen. Der Nachbrenneffekt tritt hier ein, welcher für die Reduktion der Fettpolster zuständig ist(das aber über einen langen Zeitraum gehalten werden muss..man wird ja auch nicht gleich von einem Eis dick...dauert ja auch!). Wenn man sich aber mehr als wirklich notwendig mit Energie "versorgt"(Essen halt!!), kompensiert man diese Fettverbrennung durch Überversorgung mit Energie wieder. Auf gut deutsch: man frisst sich um den Nutzen des Ausdauertrainings! Quelle? Geändert von Dragonheart (04.03.2010 um 15:02 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Das gehört zum Thema Biochemie und ist Grundlage in der Ernährungslehre und der Spruch rührt daher das zur Verbrennung ein gewisses maß an Kohlenhydrate notwendig ist. Kohlenhydrate werden demnach zum einheizen benötigt. Also der Kohlenhydratabbau muss ablaufen damit die Beta-Oxidation (Abbau von Fettsäuren) funktionieren kann. Um das genauer zu beschreiben müsste man den Citratzyklus erklären.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf >>> Punkt 3 durchlesen!
Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, daß immer die falsche Hälfte geglaubt wird. (Hans Krailsheimer) Geändert von Dragon (04.03.2010 um 16:16 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Und ich Dummerle dachte, dass man damit die Effektivität des Fettstoffwechsels (möglichst hoher Anteil Fett ggü. Zucker bei der Energiegewinnung besonders beim Sport) trainiert...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.Manchmal kann man sich halt aussagemäßig Verbal selbst im Kreis drehen. ... aber hey... mit sowas verdient so manches Blatt sein tägliches Brot und dessen Leser merken es teils nicht mal, weil es am Können des Umgangs mit der eigenen Sprache hapert ![]() . |
|
|
|||
|
|||
|
bei der gelegenheit kannst du auch gleich die glycolyse, den harnstoffzyklus und die eiweißsynthese erklären.
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe ja auch nichts anderes zu tun
![]()
|
|||
|
|||
|
Das steht doch alles in einem simplen Biologie-Buch ...
Egal was davon, es zeigt aber nur was aus welchen Produkten im Körper enstehen kann. Einzeln betrachtet, könnte man dann auch davon ausgehen, wenn man nix ist, muss der Körper ja das Fett verbrauchen und daraus sein Energie ziehen und wenn das dann weg ist, isst man wieder was... Um aber tatsächlich zu verstehen, was genau passiert wenn man mit Herzschlag 150 und Schrittfrequenz 170 läuft ....ist woh alles viel komplexer. |